Donnerstag, 17. Dezember 2015

Rezension zu "Erebos"

(Quelle: Google)

Titel: Erebos
Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Der Hörverlag
Sprecher: Jens Wawrczeck
Spieldauer: ca. 458 Minuten
ISBN: 9783867175715
Preis: 14,94€

Klappentext:
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht, und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Auch der 16-jährige Nick beginnt, Erebos zu spielen, und ist fasziniert. Das Spiel kennt seine Ängste und erfüllt seine Wünsche. Doch es stellt auch Forderungen. Um ein Level weiter zu kommen, soll er eines Tages seinen Lehrer vergiften. Nick bekommt Angst und will aussteigen. Doch als er vor die U-Bahn gestoßen wird, erkennt er, dass aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden ist...

Schreibweise der Autorin:
Die Schreibweise von Ursula Poznanski ist sehr flüssig und gut verständlich. Dadurch hatte ich auch keine Probleme der Handlung zu folgen. Sie schreibt ziemlich jugendlich, übertreibt es hier aber auch nicht.

Stimme des Sprechers:
Jens Wawrczeck spricht sehr gut und flüssig. Durch seine Wörterbetonung bringt er ein gewissen grad an Spannung hinzu. Seine Stimmenveränderung bei den Charakteren finde ich klasse! Diese "verschiedenen" Stimmen, die er den Charakteren zugeteilt hat, passten einfach perfekt. Ich habe Wawrczeck super gerne zugehört und ich finde er passt perfekt als Sprecher zu Erebos.

zum Cover:
Das Hörbuchcover, welches auch das Buch trägt, finde ich bis auf den Namen "Erebos" ziemlich unpassend. Es ist ein Auge zu sehen, weiß aber nicht weswegen. Drumherum ist das Cover rot und sieht sehr mitgenommen aus. Dieses Cover sticht aber aufjedenfall sehr ins Auge.

Meine Meinung zum Buch:

Von diesem Buch habe ich sehr viele gute Rezensionen gelesen und jeder hat davon geschwärmt, deswegen musste ich es auch unbedingt gelesen haben.

Diese Geschichte fängt schon ziemlich spannend an. An "Nicks" Schule wird etwas herumgereicht und jeder springt darauf an. Die Personen die sich dort mit hineingezogen haben, verhalten sich aufeinmal alle komisch und geheimnisvoll.
An dem Tag als Nick diese geheimnisvolle Hülle angeboten bekommt, sagt er natürlich nicht "nein". Daraufhin stellt er fest das es sich um ein Computerspiel namens "Erebos" handelt. Er wird süchtig danach und kann garnicht mehr aufhören zu spielen.
- Mehr dazu will ich garnicht sagen, das müsst ihr selbst herausfinden. :)

Die Geschichte zieht sich anfangs ziemlich lang, aber wenn man am Ball bleibt lohnt es sich aufjedenfall dieses Buch zu lesen oder auch zu hören.

"Nick" als Protagonist fand ich ganz interessant. Allerdings kam er mir auch in manchen Momenten sehr naiv vor. Er trifft Entscheidungen und genau in diesen Momenten denkt man sich nur "NEIN, warum machst du das?".  Dadurch wird die Handlung aber auch ziemlich spannend, weil man unbedingt wissen möchte wie es mit "Nick" weitergeht. Auch seine Entwicklung in diesem Buch finde ich fantastisch und gut ausgebaut.

Durch die Schreibwese der Autorin und auch durch die Vorleserstimme von Wawrczeck wurde mir nicht ein einziges mal langweilig. Alles war sehr spannend aufgebaut und auch das Ende hat mich sehr überrascht.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die vielen Charaktere. Man kann sich irgendwie nicht alle merken und denkt sich manchmal "Wer war das jetzt nochmal?". Außerdem finde ich den Einstieg dieser Geschichte ziemlich lang gezogen und es ist für meinen Geschmack alles ein bisschen zu monoton.

Fazit:
Dennoch ein super Buch/Hörbuch mit Suchtgefahr, welches ich auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. :)

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch 4/5 Sternen! :)


- Ein großes Dank geht noch an "der Hörverlag" und an das "Bloggerportal", die mir dieses tolle Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen